Zu Wochenbeginn wird die ausgesprochen heiße Luft vom Wochenende nach Osten abgedrängt. Damit kühlt es bei uns verbreitet etwas ab. Drückend schwül und labil bleibt es allerdings noch. Nach sonnigen Phasen können sich am Montag im Tagesverlauf teils kräftige Regengüsse und Gewitter zusammenbrauen. Der Dienstag bringt eine Zwischenbesserung, ehe am Nachmittag neue Gewittergüsse niedergehen. Eine räumlich und zeitlich detaillierte Vorhersage ist bei dieser Wetterlage einfach nicht sinnvoll, da es nämlich jederzeit und überall unerwartet brodeln kann. Am Mittwoch wird eine Atlantikfront wetterwirksam. Sie bringt schon zeitiger am Tag gewittrig verstärkte Regengüsse und spürbar kühlere Luftmassen. Nach Wochenmitte zeigt der Wetter- und Temperaturtrend wieder nach oben. Ein Ausläufer des Azorenhochs streckt seine Fühler zu uns aus.